REACH INTO THE DARKNESS



MOVIE DETAILS

REACH INTO THE DARKNESS


Geschätzte 2500 der rund 6500 Volksgruppen weltweit gelten immer noch als vom Evangelium unerreicht. Örtliche Gemeinden arbeiten mit NTM zusammen, um diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, Jesus Christus kennenzulernen. Mitarbeiter gründen Gemeinden mit dem Ziel, dass diese von den eigenen Leuten geleitet werden, also unabhängig von außen sind, und die auch selbständig die biblische Botschaft weitertragen.

Dauer: 1 min 44

Mehr Videos
VIDEOS IN ENGLISCHER SPRACHE
Die folgenden Videos sind alle in englischer Sprache.

NTM Auf festen Grund gebaut - für Kids

Chronologisch – Die Bibel als Ganzes verstehen. „Auf festen Grund gebaut – für Kids“ ist das Mitarbeiterhandbuch welches chronologisch in 40 ansprechenden und vielseitigen Lektionen durch die Bibel führt. Empfohlen für Kinder von 8 bis 12 Jahren – ob in der Arbeit mit Flüchtlingen, in der Schule oder in der Gemeinde. Das Buch kann unter books@ntmd.org bestellt werden.

Dauer: 3 min 11

LIFELINE

Während ein Taifun sich näherte, verschlimmerte sich der Gesundheitszustand von Danny und Philippa Brooks Tochter drastisch. Es gab nur eine Möglichkeit sie aus dieser abgelegenen Gegend, in der sie als Gemeindegründer arbeiteten, herauszubringen, doch der Flug war bereits abgesagt worden.

Dauer: 4 min 56

FOOTSTEPS

Verschaffe dir einen Einblick in das Leben eines Bibelübersetzers. Lisa Kappeler erzählt von ihrem Leben unter der Volksgruppe der Uriay auf Papua-Neuguinea. Im Jahr 2010 vollendete das Team die Übersetzung der Lektionen für den biblischen Unterricht.  

Dauer: 2 min 47

CHANGED

Mission im Fokus. Erlebe den harten Alltag einer Volksgruppe. Lerne aus erster Hand, was es bedeutet, eine Gemeinde zu gründen unter Menschen, die noch keine Vorstellung vom Gott der Bibel haben. Verbringe Zeit mit Mitarbeitern und Einheimischen. Mehr über dieses amerikanische Kurzzeitprogramm "Interface" (in Englisch).

Dauer: 10 min 57

JASON'S PRAYER

NTM-Mitarbeiter Jason Swanson betet für die Gemeinde der Siawi.

NTM arbeitet, um reife neutestamentliche Gemeinden zu gründen. Nach dem chronologischen Bibelunterricht in der Sprache und Kultur der Volksgruppe werden Gläubige in der Nachfolge ermutigt und angeleitet, um selber die Gemeinde führen und die Botschaft der Bibel weitertragen zu können.

Dauer: 2 min 30

SIAWI BIBLE TRANSLATION

Die wachsende Gemeinde unter der Volksgruppe der Siawi lernt nach Jahren der Jüngerschaft, auf eigenen Füßen zu stehen. Lindas Auftrag ist jedoch noch nicht zu Ende.

Dauer: 2 min 54

GET READY...GO!

Gemeindegründung unter unerreichten Volksgruppen ist eine schwierige Aufgabe. Deshalb unterstützt NTM ihre Mitarbeiter durch Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen.

Dauer: 3 min 42

THE DOOR

Das Haus bebt durch das laute Anklopfen an der Tür. Wer könnte das sein, so früh am Morgen? Die Gelegenheit? Bist du bereit?

Dauer: 31 s

MOI SUPPORT

Das Team von unterstützenden Mitarbeitern unter Volksgruppen in der Asien-Pazifik-Region erzählt von der Bedeutung der Ausbildung in der Vorbereitung zur kulturübergreifenden Gemeindearbeit.

Dauer: 1 min 52

MOI TESTIMONIES

Über sieben Wochen hinweg trafen sich Menschen von mehr als 20 Dörfern. Sie ließen Gärten und Häuser zurück, um acht Moi-Bibellehrern und dem NTM-Mitarbeiter Rick Brown bei der Verkündigung der biblischen Botschaft zuzuhören.

Nun zählen mehr als die Hälfte der Einwohner im Umkreis von einem Tagesmarsch von dem Dorf aus, welches das erste Mal Gottes Wort hören durfte, zu den Gläubigen. 

Dauer: 2 min 23

TRAINING PROVIDES SPIRITUAL FOUNDATION AND TOOLS

NTM-Mitarbeiter berichten, wie wertvoll die Ausbildung an der NTM-Bibel- und -Missionsschule für ihre weitere Arbeit als kulturübergreifende Gemeindegründer war.

Dauer: 1 min 52

DAGAMEE: DOES YOUR HEART HURT TOO?

Dagamee berichtet, wie er durch den Glauben an Jesus Christus verändert wurde. Nun schlägt sein Herz für diejenigen, die immer noch in Dunkelheit leben. 

Dauer: 1 min 52

IYODOTABO - THINGS ARE DIFFERENT NOW

Iyodotabo ist eine Frau aus einer Volksgruppe der Asien-Pazifik-Region. Was hat sich in ihrem Leben verändert?


Dauer: 1 min 15

EDAIPIYA - DIFFERENT SIDES

Edaipiya, ein Mann aus einer Volksgruppe in der Asien-Pazifik-Region, vergleicht sein jetziges Leben unter Gott mit seinem früheren Leben unter Satan.

Dauer: 1 min 23

EDAIPIYA – SO THAT YOU COULD TEACH US

Edaipiya weiß, was es den Mitarbeitern von NTM gekostet hat, seinem Dorf das Evangelim zu bringen! Er ist dankbar für ihren Einsatz.

Dauer: 29 s

FLIGHT

Nur selten führen Straßen in abgelegene Dörfer. Tagelange Fußmärsche können mit einem Kleinflugzeug innerhalb von Minuten bewältigt werden. "Kleinflugzeuge sind eine Ambulanz, ein Taxi, ein Schulbus und ein Lebensmittelladen für die Mitarbeiter", sagt Larry Dye, Pilot und Fluglehrer bei NTM Aviation. 

Dauer: 6 min 5

REACHABLE

Volksgruppen, abgeschnitten von der Botschaft der Bibel, leben oftmals weit abgelegen, in den hintersten Winkeln der Erde. Obwohl die Hindernisse, dorthin zu gelangen, schier unüberwindbar zu sein scheinen, so sind diese Menschen dennoch ERREICHBAR!  NTM-Mitarbeiter Joe und Jana Price arbeiteten unter den Panares in Venezuela. Jana sagte: "Es ist ein großartiges Vorrecht, zu sehen, wie Gott am Werk ist. Wäre ich jünger, dann würde ich unter einer weiteren Volksgruppe arbeiten. Ich denke daran, wie wir gemeinsam mit unseren Panare-Geschwistern im Himmel sein werden ... - es gibt nichts Besseres!"

Dauer: 6 min 34

REACH INTO THE DARKNESS

Geschätzte 2500 der rund 6500 Volksgruppen weltweit gelten immer noch als vom Evangelium unerreicht. Örtliche Gemeinden arbeiten mit NTM zusammen, um diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, Jesus Christus kennenzulernen. Mitarbeiter gründen Gemeinden mit dem Ziel, dass diese von den eigenen Leuten geleitet werden, also unabhängig von außen sind, und die auch selbständig die biblische Botschaft weitertragen.

Dauer: 1 min 44

SHARON GOODMAN – TOTALLY IMPOSSIBLE

“Es war absolut unmöglich hier, aber wir wussten: Gott hat uns an diesen Platz gestellt.” Sharon erzählt von verschiedenen Schwierigkeiten, die das Leben unter der Volksgruppe der Kuna in Panama mit sich brachte.

Dauer: 3 min 40

STEVE CROCKETT – A HUGE RAINBOW

Steve erzählt, wie Gott ihn dazu bewegte, unter der Volksgruppe der Moi zu arbeiten, während er auf einer Erkundungsreise in deren Dorf unterwegs war. Er berichtet weiter, wie Gott an dem Tag, als die Moi dann von Jesus Christus hörten, in den Herzen der Menschen gewirkt hat. 

Dauer: 3 min 6

PHU THAI PEOPLE: WEAVING

Eine Frau der Phu Thai beim Spinnen und Weben von Textilien.

Dauer: 44 s

PHU THAI PEOPLE: PARADE AND BOAT RACES

Die Volksgruppe der Phu Thai feiern ein Fest. Als Höhepunkt werden nationale Tänze und ein Bootsrennen dargeboten.

Dauer: 1 min 10

PHU THAI PEOPLE: HARVESTING WASP LARVA

Leute aus der Volksgruppe der Phu Thai räuchern gerade ein Wespennest aus, um die Larven zu ernten. Diese werden dann mit einem NTM-Mitarbeiter geteilt.

Dauer: 1 min 24

YAGARIA PEOPLE: NEW TESTAMENT DEDICATION

Ein langer Menschenzug, bestehend aus über 3000 Personen, sang und lobte Gott auf dem Weg zu der über 5-stündigen Bibel-Einweihungszeremonie bei glühender Hitze.

Dauer: 2 min 4

AWAYO - FEAR TO FAITH

In den entlegenen Winkeln der Erde existieren Volksgruppen schon seit Generationen. Sie leben in der Angst vor den Geistern. Sie sterben ohne Hoffnung. Dies ist Awayos Geschichte. 

Dauer: 9 min 26
Aktuelle Nachrichten
Es ist soweit: Nachdem Rebecca einige Monate lang Medikamente für ihre Multiple Sklerose eingenommen hat, gab ihr Neurologe sein Okay zu ihrer Rückkehr nach Papua-Neuguinea, wo sie bisher unter den Mengen gearbeitet hat. ...

„Tiixqii udxu, asasra bahtma“, hörte man in den letzten drei Monaten des biblischen Unterrichts bei den Iski immer wieder. Diese Formulierung bedeutet: „Nur ein Weg, der rettende Mann!“

Dreieinhalb Monate lang gab das Missionarsteam den Iski in Papua-Neuguinea weiter, von welchen historischen Ereignissen die Bibel berichtet. Als die Iski schließlich von Jesus Christus‘ Tod und dessen Auferstehung hörten, ...

Der Missionar Seth Callahan lebt und arbeitet unter den Iski, einer Ethnie in Papua-Neuguinea. In diesem Frühjahr 2017 machen die Iski den chronologischen Bibelkurs „Auf festen Grund gebaut“. Seth berichtet ...